Forschung - Forschungsprojekte

Modellierung der Strömungsverhältnisse am Pumpspeicherkraftwerk Waldeck I

Forschungsprojekt des Fachgebietes Wasserbau und Hydraulik

zurück zu allen Forschungsprojekten

Kurzbeschreibung

Das Pumpspeicherkraftwerk Waldeck I nutzt den Affolderner See als unteres Speicherbecken. Das Auslauf- und Entnahmebauwerk des Kraftwerkes ist technisch bedingt nur mit einem Grobrechen ausstattbar. Zum Schutz der Fische soll zukünftig eine Fischscheuchanlage am Auslauf- und Entnahmebauwerk eingesetzt werden. Zur Positionierung dieser Fischscheuchanlage wurden dreidimensionale numerische Strömungssimulationen ausgeführt. Die Strömungssimulationen basieren auf hochaufgelösten Sohlpeilungen der Eder mit einem Fächerecholot im Umfeld des Bauwerkes, die im Januar 2019 realisiert wurden. Die Sohlpeilungen wurden mit Bauwerksplänen des Auslaufbauwerkes im Nahfeld des Bauwerkes verschnitten.

Aufgrund von Modellrechnungen für insgesamt 12 Betriebsfälle wurden die wesentlichen Einflussparameter auf die Geschwindigkeitsverteilungen am Auslauf- und Entnahmebauwerk identifiziert. Zwei Varianten wurden detaillierter dargestellt und für die Positionierung der Fischscheuchanlage grafisch aufbereitet.

Isotachen zur Ergebnisdarstellung einer Simulation

Projektbearbeitung

Projektpartner/innen