Forschung - Forschungsprojekte

Bemessung von Horizontalrechen an Wasserkraftanlagen für die Abwanderung von Lachssmolts und Aalen

Forschungsprojekt des Fachgebietes Wasserbau und Hydraulik

zurück zu allen Forschungsprojekten

Kurzbeschreibung

Um Planern und Betreibern Angaben zur Dimensionierung eines Horizontalrechens als Fischschutzeinrichtung an die Hand zu geben, wurde ein Forschungsprojekt gemeinsam von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der Technischen Universität Darmstadt initiiert.

Die Projektarbeit beinhaltete sowohl die strömungs- und verlusterzeugende Darstellung und Analyse eines realitätsnahen Schrägrechens im Labor und im Freiland an einer EnBW-Wasserkraftanlage als auch ethohydraulische Versuche mit Lachssmolts und Aalen, die wiederum im Labor und im Freiland durchgeführt wurden. Zusätzlich wurde am Schrägrechen im Labor ein Stromfeld erzeugt, um die Wirksamkeit eines sogenannten Hybridrechens – eine Kombination aus mechanischer Barriere und Verhaltensbarriere – speziell auf Aale hin zu untersuchen. Zur Validierung dieser Laborversuche wurde an einem weiteren EnBW-Kraftwerk eine ähnliche Hybridbarriere installiert und deren Wirksamkeit für Aale untersucht.

Horizontalrechen im Labor- und Feldeinsatz
Horizontalrechen im Labor- und Feldeinsatz

Projektbearbeitung

Projektpartner/innen