Forschung - Forschungsprojekte

Dimensionierung und Anordnung von Fischschutzeinrichtungen vor Wasserkraftanlagen: Untersuchungen zum Flachrechen-Bypassrinnen-System

Forschungsprojekt des Fachgebietes Wasserbau und Hydraulik (FKZ 3516 85 0500)

zurück zu allen Forschungsprojekten

Kurzbeschreibung

Ethohydraulische Untersuchungen im wasserbaulichen Forschungslabor
Ethohydraulische Untersuchungen im wasserbaulichen Forschungslabor

Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen an Wasserkraftanlagen sind zentrale Maßnahmen zum Schutz von Fischen vor turbinenbedingten Schädigungen sowie zur Gewährleistung eines sicheren Fischabstiegs. Zwar wurde der Kenntnisstand zur Errichtung wirksamer Anlagen in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, das Verhalten der Fische als wesentliche Grundlage zur Bemessung funktionsfähiger Fischschutz- und Abstiegskonzepte ist bislang allerdings noch wenig erforscht. Das Wissen über Reaktionen und Verhaltensmuster von Fischen bei bestimmten Strömungsbedingungen und Anlagengestaltungen liefert jedoch wichtige Hinweise zur Konstruktion wirksamer Anlagen.

Vor diesem Hintergrund wurde das Verhalten verschiedener Fischarten an sog. Flachrechen-Bypassrinnen-Systemen untersucht. Im Fokus dieser gemeinsamen von Biologen/innen und Wasserbauingenieuren/innen durchgeführten Laboruntersuchungen stand das Verhalten abwandernder Fische an Wasserkraftanlagen mit flach zur Sohle geneigten Rechen mit Bypassrinne. Das Projekt fasst den bisherigen Kenntnisstand zu Flachrechen-Bypassrinnen-Systemen zusammen und leitet aus den beobachteten Reaktionen und Verhaltensmustern der detailliert beschriebenen Laborversuche – unter Berücksichtigung der spezifischen hydraulischen Verhältnisse – erste Empfehlungen für die Anordnung, die Konstruktion und den Betrieb des Systems ab.

Das Forschungsprojekt wurde durch das Bundesamt für Naturschutz koordiniert und von der Technischen Universität Darmstadt in Kooperation mit dem Institut für angewandte Ökologie GmbH bearbeitet.

Schlussbericht

Projektbearbeitung

Projektpartner/innen

Bundesamt für Naturschutz

Institut für angewandte Ökologie