Forschung - Forschungsprojekte

Mechanismen der Ökosystemdienstleistungen von Hartholz-Auenwäldern: Wissenschaftliche Analyse sowie Optimierung durch Naturschutzmanagement (MediAN)

Forschungsprojekt des Fachgebietes Wasserbau und Hydraulik (Teilprojekt zur Vegetationsstruktur und ihrer Hochwasserwirkung im Verbundvorhaben "MediAN")

zurück zu allen Forschungsprojekten

Kurzbeschreibung

Elbabschnitt bei Lenzen mit Hartholz-Auenwald
Elbabschnitt bei Lenzen mit Hartholz-Auenwald

Im Rahmen des Verbundvorhabens MediAN sollen Hartholz-Auenwälder in Bezug auf ihre Ökosystemleistung Kohlenstoffumsetzung und –speicherung sowie auf ihre Wirkung im Hochwasserfall analysiert werden. Das gewählte Untersuchungsgebiet erstreckt sich entlang der Elbe von Bleckede bis Rühstädt.

Speziell die Rolle der Hartholz-Auenwälder im Hochwasserschutz zu untersuchen, war Aufgabe des Fachgebiets Wasserbau und Hydraulik. Dafür wurden im Untersuchungsgebiet zunächst Vegetationsstrukturen unterschiedlicher Waldkategorien zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen: Mittels insitu-Messungen wurden in repräsentativen Waldabschnitten die Vegetationsstrukturen über eine fotographische Methode erfasst. Die Fotoaufnahmen wurden im Anschluss daran genutzt, um dem Bewuchs hydraulische Widerstandsparameter (Reibungszahl λ, GMS-Rauheitsbeiwert kSt) zuzuordnen.

Feldmessung zur Bewuchserfassung
Feldmessung zur Bewuchserfassung
Vorbereitung der Fotoaufnahmen auf die Bewuchs-Analyse mittels MATLAB
Vorbereitung der Fotoaufnahmen auf die Bewuchs-Analyse mittels MATLAB

Projektbearbeitung

  • Dr.-Ing. habil. Peter Mewis
  • Dr. Kristin Ludewig, Universität Hamburg
  • Studentische Hilfskräfte Annika Pflum und Jessika Gappisch

Projektpartner für das Teilprojekt

Universität Hamburg